Baikonur Weltraumbahnhof

Wussten sie schon, dass in Kasachstan der größte Raketenstartplatz der Welt ist?

BaikonurDas Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ist mit einer Fläche von 6.717 Quadratkilometern weltweit der größte und auch berühmteste Raketenstartplatz. Von ihm aus begannen etliche bemannte und auch unbemannte Missionen ihre Reise in die Weiten des Universums. Zu den wohl bekanntesten darunter zählt der Pionierflug eines Menschen ins Al (Juri Gagarin). Aber auch der erste Satellit Sputnik 1 wurde von diesem Weltraumflughafen losgeschickt. Als Baikonur erbaut wurde lag das Kosmodrom in der damaligen UDSSR, weshalb bei nahe alle russischen Starts von dort aus gingen. Nach dem Zerfall der UDSSR gehört es nicht mehr zu Russland sondern zu Kasachstan. Der Name Baikonur diente nur zur Verschlüsselung der eigentlichen Lage. Die Stadt Baikonur ist nämlich in Wirklichkeit ca. 380 km entfernt. Der Bau wurde am 19. Januar 1955 begonnen und am 15. Mai 1955 beendet. Bis heute gab es zahlreiche Missionen mit Erfolg und es wird sie auch weiterhin geben.
   Foto: www.roscosmos.ru